Referenzen

Cowboy Levis

Cowboy Levis - Diese Werbefigur aus den 40er- 50er Jahren aus Hartgummi war durch einige Stürze mehrfach gebrochen und auch bereits unsachgemäß geklebt worden. Ziel der Restaurierung war eine haltbare Klebung und Kittung, sowie eine Ertüchtigung der Konstruktion, bzw. Verlagerung des Schwerpunktes. Die Hand mit dem Brandeisen wurde nicht ergänzt.

Tür, um 1950

Diese Tür eines Klassenzimmers aus den 1950er Jahren wurde von nachträglichen Elementen befreit und die Fehlstellen in der Lackoberfläche retuschiert.

Telefon, französich, um 1900

Dieses sehr alte Telefon war bereits einmal unsachgemäß restauriert worden. Die alten Kittungen wurden nachgeformt und weiter aufgebaut, die Farbigkeit des alten Kunststoffs mit Aquarellfarben nachempfunden.

Spiegel, um 1870

Bei diesem Spiegel war die Bekrönung aus Pappmaché abgebrochen und ein Teil verloren. Die originale Polimentvergoldung war mit Goldbronze überfasst worden. Als der Spiegel ins Atelier kam, hatte jemand bereits begonnen, die Bronzierung zu entfernen. Die Vergoldung wurde komplett freigelegt, ein Ornament aus Pappmachée nachgeformt und die Bekrönung neu montiert.

Skulptur, afrikanisch

Volkskundliche Skulptur - Bei dieser keinen Figur wurde die durch Insektenfraß verursachte Ausbruchstelle am Fuß bei einer minimalen Begradigung am Originalmaterial mit Balsaholz ergänzt und retuschiert.

Aufsatzsekretär, um 1770

Diesem Aufsatzsekretär fehlte nur etwas Aufmerksamkeit. Die fehlenden Griffringe wurden nachgegossen und die Oberfläche regeneriert und anpoliert.