Möbel von gestern… für morgen

Ich bin seit 2004 in Frankfurt am Main freiberuflich als Restauratorin für Möbel und Holzobjekte tätig. Ein Großteil meiner Auftraggeber sind Privatpersonen. Ich arbeitet jedoch auch für Museen, die Schlösserverwaltungen verschiedener Bundesländer und andere Institutionen , die sich für den Erhalt von Kunst- und Kulturgut stark machen.

Davor arbeitete ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis drei Jahre am Technoseum in Mannheim, an das ich ab und zu als externer Mitarbeiter zurückkehren darf.

Studiert habe ich an der Fachhochschule Hildesheim, meine Diplomarbeit behandelte ein Antwerpener Kabinett aus den Kunstsammlungen zu Weimar.
Begonnen hat mein Werdegang mit der Ausbildung zur Tischlergesellin und zahlreichen Praktika im Bereich Restaurierung.

Philosophie

Mein Leitspruch „Möbel von gestern   ...für morgen“ ist aktueller denn je. Ging es vor 40 oder 50 Jahren primär um die Restaurierung von teuren Prestigeobjekten, stand seit Firmengründung vor knapp 20 Jahren der Erhalt auch von einfachen Möbeln im Vordergrund, deren primärer Wert in den Erinnerungen steckt, die die vererbten Möbel wach halten. Im Rahmen der Nachhaltigkeit sollten solche Möbel, die bereits 60, 80, 100 oder sogar 200 Jahre alt sind, und bei entsprechender Instandhaltung sicher genauso lange weiter genutzt werden können, noch mehr geschätzt werden.