Referenzen

Schaukelschwan

Auch hier ging es um die Weitergabe an die nächste Generation. Die Vorzustandsfotos dieses Schaukelschwans, der bestenfalls als „vintage“ einzustufen ist, entstanden noch im Keller der Eigentümerin. In der Konstruktion gestärkt und retuschiert ist er nun bereit für das nächste Kind.

Spiegelrahmen

Einen typischen Umzugsschaden stellt diese Bekrönung eines alten, vergoldeten Rahmens dar.

Tischuhr, Jugendstil, um 1900

Bei dieser Tischuhr ging es um die Rekonstruktion verlorener Teile. Die Füße fehlten komplett, sie wurden anhand alter Fotografien aus Mahagoniholz gefertigt.

Haustür, Gründerzeit, 1893

Diese Haustür war im Laufe von über hundert Jahren mehrmals repariert und verändert worden. Die letzte Überarbeitung aus den 1980er Jahren war mit einer dunkelbraunen Dickschichtlasur ausgeführt worden.

Maske

Eine afrikanische Maske, die mit Aquarellfarben retuschiert wurde und dadurch erheblich an Ausdrucksstärke gewinnen konnte.

Biedermeierkommode, um 1820

Bei dieser Kommode wurde die Deckplatte begradigt, spätere Zutaten entfernt und die Schlüsselschilder nach der originalen Form aus Rinderknochen “Bein” ergänzt.