Frankfurter Küche

In den letzten knapp 20 Jahren hatte ich die Ehre zahlreiche Frankfurter Küchen zu restaurieren oder bei ihrer Konservierung mitzuwirken.

Die erste war die Küche des ernst-may-haus in der Römerstadt. Von der Originalküche von 1928 waren nur noch die Festeinbauten vorhanden, bewegliche Teile wie Türen und Klappen waren in den 1950er Jahren ausgetauscht worden. Ziel der Restaurierung war die Wiederherstellung des bauzeitlichen Originalzustands mit Hilfe zeitgenössischer Fragmente wie Türen und Beschläge aus anderen Küchen. Daher wurde eine genaue Untersuchung der Teile auf ihre Authentizität durchgeführt, sowie Querschliffe der Lackoberfläche und mikroskopische Holzartenbestimmungen durchgeführt. Die “neuen“ Teile wurden eingepasst und verlorengegangene Teile im Sinne des Originals ergänzt.

Danach durfte ich eine Küche von 1927 aus der Haardtwaldstraße restaurieren, die durch ihre grüne Fassung und den besonderen Grad der Komplettierung besticht. Den originalen Farbton konnte man an einigen Stellen, die erst nach dem Ausbau wieder sichtbar wurden, gut erkennen. Zudem war nicht nur der gesamte Schiebetürmechanismus zum Wohnzimmer vorhanden, sondern sogar ein originales Fenster.

In enger Zusammenarbeit mit der ernst-may-gesellschaft wurde eine weitere Küche restauriert, diesmal aus der Pestalozzistraße. Diese Häuser waren vor dem umfassenden Stadtplanungsprogramm des „Neuen Frankfurts“ unter Stadtbaurat Ernst May geplant worden und die von Margarete    Schütte-Lihotzky entwickelten Einbauten mit tischlerischer Freiheit an die baulich gegebenen Umstände adaptiert. Fehlende Elemente konnten aus dem reichen Bestand der ernst-may-gesellschaft ergänzt werden. Hier wurde nicht die leuchtend blaue Farbe, die im Querschliff zu erkennen ist, rekonstruiert, sondern, ein gealterter, vergilbter Farbton (blau und gelb ergibt grün), wie er sich auf einer freigelegten Fläche darstellte.

Zurzeit restauriere ich eine Küche der letzten Bauphase, von 1930 aus der Wittelsbacher Allee. Durch den eigenhändigen Ausbau und den Vergleich mit den anderen Küchen konnten zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Diese Küche entstammt dem gleichen Haus, wie die im MAK Frankfurt ausgestellte, an deren Konservierung ich mich ebenfalls beteiligen durfte. Solch komplett erhaltenen Küchen sind inzwischen sehr selten geworden.

« zurück